Es gibt eine große  Anzahl guter Tinnitus-Apps  die es ermöglichen, eine  angenehme Geräuschkulisse zu erzeugen.  Dies hilft in vielen Fällen, vor allem dann, wenn der Tinnitus vorwiegend in stillen Situationen und beim Einschlafen gehört wird.   Ich verwende „Tinnitus ReSound Relief“, das kostenlos aus  dem App-Store herunter geladen werden kann..

Nach dem Öffnen erscheint zunächst eine Seite mit fertigen “Klanglandschaften“, wie zum Beispiel „Fire and rain“ oder „At the beach“.

Über das „plus“ Symbol am unteren Bildrand rechts gelangt man in 3 weitere Menüs:

Links oben der Menüpunkt „Umgebung“ in der man sich bis zu 5 verschiedene Komponenten über einen Equalizer zusammen mischen kann. Vom Bachplätschern bis zum Vogelzwitschern, vom Feuer bis zur Tropfsteinhöhle ist alles vertreten.

Rechts oben gelangt man ins Menü „Therapeutisch“.

ACHTUNG:  Fast alle Klangbeispiele hier sind mir zu scharf und zu „Höhen-lastig“, aber das „Braune Rauschen“  finde ich sehr angenehm.

Jeder User kann leicht selbst feststellen, welche Geräusche  für ihn angenehm und entspannend sind  und dabei auch eine verdeckende Wirkung auf den Tinnitus haben.

Die App ist auch mit einem Timer ausgestattet, ich empfehle aber, sie die ganze Nacht durchlaufen zu lassen.