Dr. Johannes Schobel

Dr. Johannes Schobel

Geboren am 17.06.1956, Promotion am 25. Geburtstag, den 17.06.1981 an der Universität Wien, Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in St.Pölten, HNO-Facharztausbildung in Wien-Lainz (Prof. Dr. G. Zechner), Univ.-HNO-Klinik Tübingen (Prof. Dr. D Plester) und HNO Abteilung des Zentralklinikums St.Pölten (Prof. Dr. H. Schobel u. Prof. Dr. K. Böheim).

HNO-Facharzt seit 1990, zunächst als Oberarzt der HNO-Abteilung St. Pölten, seit 1995 niedergelassenener HNO-Facharzt in St.Pölten, Praxisübersiedlung ins Ärztezentrum im Nov. 2007.

Arbeitsschwerpunkte: Früher während der Krankenhaus-Laufbahn gehörverbessernde Chirurgie, seit meiner Praxistätigkeit der schwerhörende Patient, Tinnitus, Hörgeräteversorgung, Schwindel und Kinder.

Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen: mehrfach beim österreich.HNO-Kongress, darüber hinaus beim deutschen HNO-Kongress und beim Asien-Ozeanien HNO-Kongress in Hongkong

Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren: Tinnitus und Tinnitus-Retraining-Therapie. Regelmäßige Kurse, Workshops und Fortbildungen für HNO-Ärzte, Hörgeräte-Firmen und Hörgeräte Hersteller zum Thema: Hörgeräteversorgung von Tinnituspatienten, Tinnitustherapie mit Hörgeräten.

In der Zeit meiner Tätigkeit im Krankenhaus war die gehörverbessernde Mittelohrchirurgie meine Lieblingsbeschäftigung, weil die Hörverbesserung des Patienten der schönste Erfolg des Ohrchirurgen ist. Heute ist die Therapie der TinnituspatientInnen jene Tätigkeit in meiner Praxis, die mir als Arzt die meiste Freude macht, weil hier die größten Erfolgserlebnisse für Arzt und Patient zu erreichen sind.
Dr. Johannes Schobel Auszeichnung
Verleihung der Karl Stoerk – Josef Gruber Medaille anlässlich des österreichischen HNO-Kongresses im September 2011 in der Hofburg durch Prof. Dr. Wolfgang Gstöttner, Vorstand der HNO-Univ.Klinik Wien.

 

Tinnituszentrum Dr. Johannes Schobel

Des weiteren:Fortbildungstätigkeit vor Akustikern zum Thema Tinnitus für die Firma GN-RESOUND

 

 

Das gesamte Team der Gruppenpraxis

 

tinnituszentrum team

Tinnitusspezialist Dr. Johannes Schobel links im Bild mit Praxispartner Dr. Oliver Ortner                                               (Akupunktur, Schwindeldiagnostik) und dem Mitarbeiterinnenteam.

tinnituszentrum St.Pölten

Innenansicht unserer Praxis in der Grenzgasse 12, 3100 St.Pölten.